Trance

Viele kennen den Tranceartigen Zustand in den Phasen kurz vor dem Einschlafen oder dem Aufwachen, wenn Bilder und traumähnliche Sequenzen aus dem Unbewußten aufsteigen. Aber auch im Alltag kommen Trance-Zustände ganz natürlich vor, z. B. wenn Menschen Tagträume erleben oder bei Tätigkeiten, in denen wir so konzentriert und selbstversunken in einer Art 'Flow' sind, dass alles um uns herum wie vergessen scheint. Andere Trancen gehen so tief, dass wir für bestimmte Zeiten die Umwelt um uns herum nicht wahrnehmen und oft intensiv Bilder, Farben und traumartige Sequenzen auf der 'Trancereise' erleben.

In einer Trance wird die Fähigkeit des Menschen genutzt und angeregt, mit dem Unbewußten, z. B. über Bilder, in Kontakt zu treten und Zugang zu eigenen inneren Ressourcen und kreativen Lösungsmöglichkeiten zu finden.