Wilde Beeren, Wurzeln und Bitterstoffe -

Heilpflanzen im Herbst

Tagesseminar Sonntag, 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Der Herbst bringt ein Feuerwerk an Farben hervor. Besonders die intensiv und leuchtend gefärbten wilden Beeren, wie z. B. Sanddorn, Kornelkirsche, Holunder oder Eberesche, schenken Kraft und Sonnenenergie und sind durch ihre Inhaltsstoffe eine hervorragende Quelle für die Gesundheit. Die wilden Beeren wachsen vor unserer Haustür und haben bei uns eine lange Tradition sowohl in der Ernährung als auch in der Heilkunde. Sie wirken als Antioxidantien, bieten Vitamin- und Spurenelemente und haben viele weitere wichtige Heileigenschaften.

 

Pflanzen mit Bitterstoffen wirken auf den ganzen Organismus in vielerlei Hinsicht: heilend bzw. lindernd bei Verdauungsbeschwerden, blutbildend, tonisierend und wärmend, stärkend auf das Immunsystem und auch auf die Seele. Bitterstoffe finden sich in vielen Heilpflanzen, deren Wurzeln im Herbst geerntet werden, z. B. Löwenzahn, Wegwarte oder Angelikawurzel aber auch in krautigen Pflanzenteilen, wie z. B. im Beifuß. Bitterstoffpflanzen waren traditionelle Bestandteile von Lebenselixieren, sogenannten 'Theriaks' oder 'Schwedenbitter'.

 

Im Seminar werden wir uns mit den einzelnen Pflanzen intensiv beschäftigen: mit dem Charakter der Pflanze, mit ihren Inhaltstoffen, ihrer traditionellen und zeitgenössischen Heilwirkung und vor allem mit vielen praktischen Verwendungsmöglichkeiten und Rezepten, von denen wir einige auch zubereiten werden. Und wir werden uns Pflanzen auch selbst sammeln.

 

Ort: Seminarhaus Ohlenbusch, Viehland 5, 27726 Worpswede

 

Zeit: 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Kosten: 75,00 € inklusive Material

 

Kursleiterin Susanne Stierling

 

Anmeldung unter

Telefon 0421/8005362

oder über Seite 'Kontakt'